+41 (0)78 816 47 30
Logo-Bio-Suisse-Website
Logo-BiohofImHecht-Web-Green-130
info@biohofimhecht.ch
+41 (0)78 816 47 30
Logo-Bio-Suisse-Website
Logo-BiohofImHecht-Web-Green-130
info@biohofimhecht.ch

Unser Hof

Familie Marty

Biohof Im Hecht

Unsere Philosophie

Wir streben einen geschlossenen Betriebskreislauf an und versuchen hauptsächlich eigen produziertes Futtermittel einzusetzen. Überwiegend wird betriebseigener, organischer Dünger eingesetzt.

Für mich ist der Bodenschutz eines der wichtigsten Themen, denn wir sind auf eine gute Bodenfruchtbarkeit angewiesen. In diesem Zusammenhang bin ich auf die regenerative Landwirtschaft gestoßen.

Regenerative Landwirtschaft stellt, wie der Name schon sagt, die Regeneration des Bodens in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen. Besonders die des Bodenlebens sowie die Biodiversität. Die regenerative Landwirtschaft integriert Ideen aus biologischer Landwirtschaft, Permakultur, Agroforstwirtschaft und anderen spannenden Ansätzen.

Da diese Bewirtschaftungsform sehr arbeitsintensiv ist und wir gerne mit unterschiedlichsten Menschen arbeiten und zusammen sind, wollen wir den Weg der solidarischen Landwirtschaft, oder gemeinschaftlich getragenen Landwirtschaft gehen.

Dieses Angebot erweitern wir mit Gemüse, angebaut in Market Gardening Stil.

Auch möchten wir in Zukunft eine kleine Fläche im Agroforstsystem anlegen, hauptsächlich mit Quitten, Kastanien, Walnuss und Wildobst Sorten.

0
Hektar Land
0
Mutterkühe
0
Hühner
0
Hochstamm Obstbäume
Wer wir sind

Biohof Im Hecht Familie

Michel Marty

Betriebsleiter

Nicole Marty

Chef vom Chef

Jonas Marty

Unser Wirbelwind

Nina Marty

Unse Sunneschyn

Unsere Geschichte

Im Jahr 1908 kam die Familie Roth auf den Hecht und lebt nun in 5. Generation auf diesem Hof, der im Talgebiet auf 425 mü.M. liegt. Das Hauptgebäude wurde vor ca. 300 Jahren mit grossen Sandsteinblöcken aus dem nahen Steinbruch erbaut. Bis zur Jahrhundertwende war der Hecht eine Gastwirtschaft mit angegliederter Fuhrhalterei. Die heutige Furtstrasse, an der der Hof liegt, war einst die Hauptverbindung von Baden nach Zürich.

2021 durften wir diesen wunderschönen, von Michel’s Onkel Fritz Roth und seiner Frau Silvia, mit viel Liebe aufgebauten Biobetrieb, übernehmen. Er wurde von ihnen seit 20 Jahren aus Überzeugung biologisch bewirtschaftet.

Nun können wir in diese grossen Fussstapfen treten und freuen uns auf diese Chance mit vielen Ideen und Visionen.

Eindrücke sammeln

Bauernhof Tour